By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
Å,å = Aa,aa    ø=ö

Einwintern

 

Dieses Kapitel wurde erst 2008, der Vollständigkeit halber, nachgetragen.

 

Genau genommen bestand das Einwintern dieses Jahr (2004) aus zwei Teilen: 4 Tage vor der Fahrt an die Ostsee und 9 Tage danach, wobei diese 13 Tage nicht nur aus Arbeit bestanden.

 

Under Construction

 

###

Nach Roberts Abreise bin ich von Bodö kommend am Samstag, 11. September, kurz nach Zwölf in meinem Winterhafen eingetroffen.

Mein endgültiger, sturmgeschützter Liegeplatz ist aber noch nicht frei. Außerdem fehlen mir zum Einwintern noch einige Dinge. Ein guter Anlass, noch eine gute Woche zu Fritz nach Skellefteå zu fahren, um sie dort zu besorgen. Am 16. September, einem Donnerstag, starte ich um 18 Uhr in Nyg.

Das “seglerische” Törnende bedeutete auch dieses Jahr: jetzt beginnen die Wartungs- und Umbauarbeiten, die einem Ingenieur - bei entsprechender Gemütsverfassung - ebensoviel Freude bereiten können wie das Segeln selbst, insbesondere bei so außergewöhnlich guten Bedingungen wie bei Björnar in Nyg.

 

 

1. Teil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Teil

 

26. 9. 2004    14:09   Bullauge für den Kompass

 

Größere, problematische Arbeiten liegen in diesem Herbst nicht an, so dass die “man müsste”-Kathegorie drankommt. ### die erforderliche Dichtung
 

 

Do  30. Sept. 2004   15:52   PHINE fertig verpackt

 

Am letzten Tag des Septembers ist PHINE komplett verpackt und ich habe Zeit für einige Spazierfahrten.
 

 

Do  30. Sept. 2004   17:09   Fjordbua Imbiss

 

Die erste Fahrt führt zum FJORDBUA-Imbiss, der 2004 noch dicht bei der Rv 17 lag und sogar im Herbst noch täglich (bis 18 Uhr) geöffnet hat.
 

 

Fr  1. Okt. 2004     11:40   Bodö Dom Innen

 

Am Freitag nehme ich mir endlich mal die Zeit, den Dom in Bodö zu besuchen.
 

 

Sa  2. Okt. 2004   14:14   Saura Felder

 

Die alte Straße, die alle Ortsteile des heutigen Nyg, miteinander verbindet. Heute dient sie nur dem lokalen Verkehr, da für den Durchgangsverkehr der Rv 17 eine Umgehungsstraße gebaut wurde.
 

 

Sa   2. Okt. 2004    14:23   Saura Kapell

 

Die Kapelle von Saura (heute ein Ortsteil von Nyg.). Die Kirchenverwaltung verwaltet an der Küste überwiegend leerstehende Gebäude, die sie aber zum norwegischen National-Feiertag (17. Mai) der Gemeinde zur Nutzung überlässt.
 

 

So  3. Okt. 2004    09:58   Sonnentag früh

 

An diesem Sonntag steht zwar wieder Arbeiten auf dem Programm, ein Sonnentag ist ###
 

 

 

Das Innere meiner Palette.
 

 

Mo  4. Okt. 2004   18:46   letztes Foto von PHINE

 

Vielleicht ein wichtiges Foto für die Versicherung, sollte PHINE den Winter nicht heil überstehen.
 

 

Mo  4. Okt. 2004    19:45   Vor dem Schließen der Halle

 

Ein “Point of no return”: Das Licht ausschalten, den “Nach Unten”-Knopf der Hallensteuerung drücken, aus der Halle treten, während sich das Tor schließt... und Tschüss!
 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

07.12.2008

(Last upload)