By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

Bergsfjord 2006

Bergsfjord 2003

Fjellvandring (Marit’s photos)   Windprognosen (met.no)

Ein Spätsommertag

Teile von NOF-SW zerstört.

Das Unerfreuliche vorab:

  • das Wetter! tagelang Regen, Nebel, Dunst, Böen, kalt (8 bis 10 Grad).

Das Erfreuliche:

  • Cort ist hilfsbereit wie immer, und das Geschäft steht weiterhin in Blüte**, inkl. des Internet-Anschlusses** und der Boots-Diesel-Tankstelle**(avgiftsfri genannt, neuerdings “SOLAR”).
  • Marions Damperie’ existiert weiter** und ist (bis auf montags) täglich** geöffnet. Und die PC-Jukebox spielt auch Layla von Clapton, wenn ich darum bitte.
  • Marie-Christine ist gerade noch ein paar Stunden in Bergsfjord. Ausreichend Zeit um zufällig festzustellen, dass wir uns auf der FINNMARKEN in Kirkenes treffen werden.
  • Es gibt einen ersten, neuen Schwimmsteg.

Das Überraschende:

  • Die DROTT II liegt in einer Weise vertäut am neuen Schwimmsteg, dass ich auf einen längeren Aufenthalt des Skippers in Bergsfjord schließe. Kurze Zeit später steht Jarle neben mir und begrüßt mich. Er ist von Vardö nach Bergsfjord gezogen.

** alles keine Selbstversändlich keiten, wie meine enttäuschenden Erfahrungen an anderen Orten zeigten.


 

 

Leider unsichtbar: die unangenehm niedrigen Temperaturen. Ebenso unsichtbar eine damit verbundene, weitere Anekdote zum Thema “Land und Leute:

Ich veruche bei Cort Buck im Landhandel Petroleum (Parafin) für meine Heizung zu bekommen. Gibt es nicht. In Hammerfest wurde mir gesagt, dass Fischer große Mengen Petroleum kaufen. Also bitte ich Marie-Christine, die Fischer im Lokal nach ihren Einkaufsquellen zu befragen. Man weiß keine. Einer der Fischer steht auf und holt einen neuen Kanister gereinigtes Petroleum und drückt es mir in die Hand. Eine Bezahlung lehnt er ab.

Auf der Rückfahrt treffe ich ihn in Öksfjord neben dem Doktorboot wieder, ohne ihn zu erkennen. Danach bei COOP, wo er mich anspricht. Tags darauf treffen wir uns in Bergsfjord noch einmal, wo ich mich endlich mit einer Flasche Jägermeister revanchieren kann.
 

 

19. Juli 2006   13:24   Bergsfjord Gäste in der Damperie'

 

Gäste in der Damperie’.


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 

Bergwanderung / Fjellvandring

 

Anhand einiger Fotos, die mir Marit zur Verfügung stellt, kann ich mal Ansichten zeigen, die einem Segler normalerweise nicht zugänglich sind, es sei denn, er hätte ein paar Skier mit an Bord.

 

6. Juli 2004   Birgit  (c) Marit Mossefinn RustadDieses und die 4 folgenden Fotos veröffentliche ich mit der freundlichen Genehmigung von Marit und Birgit. (Es sind leicht veränderte Ausschnitte aus den Originalen.)

Von der Familie Buck, vermutlich vom ganzen Ort, ist Birgit die eifrigste Bergwanderin.

Für manche Touren kann man den Anmarsch verkürzen, wenn man ein Stück mit dem Boot fährt. Auf einer solchen Fahrt entstand dieses Foto.

 

 

In diesem Tabellenbereich ruht ein enormer Fehler der ErstellungsSW NOF! (Der x-te!)

 

7. Juli 2004   15:57  Birgit /Svartfjelljökelen   (c) Marit Mossefinn Rustad

 

Nach 5 Stunden Suche nicht gefunden, ich gebs auf. Das Foto zu dem folgenden Text ist am Ende des Kapitel eingefügt.

 

In der Skikleidung kaum wiederzuerkennen: Birgit nach rund 3 Stunden Aufstieg auf dem 1100 m hohen Svartfjell-Gletscher im Hinterhof von Bergsfjord.

Zu sehen ist der Ort Nuvsvaag sowie die zu nichts Gutem existierende Insel Stjernöy, deren Westspitze mit einem (blauen) Minus-Zeichen markiert ist. Sie ist praktisch unbewohnbar, ohne Hafen oder gutem Ankerplatz und erzeugt in den umgebenden Sunden die übelsten Fallwinde.

Wer nach Alta durch den Stjernsund will, lässt das Minus-Zeichen an Backbord, wer durch den Söröysund nach Hammerfest will, lässt es an Steuerbord.
 

 

7. Juli 2004   16:40  Svartfjelljökelen  (c) Marit Mossefinn Rustad

 

Das Foto gibt eine Vorstellung davon, an welchen Gletscher-Flächen die Boote auf ihrem Weg nach Nordosten vorbeisegeln
.

 

6. Juli 2004   13:12   Bergsfjord/Langfjord  (c) Marit Mossefinn Rustad

 

Blick vom Pfad zum Gullmundstind auf Bergsfjord und - hinten links - Sör-Tverrford. (tverr = sinngemäß Seitental, was auf dem Foto gut zu erkennen ist. Auf dem Satellitenfoto (siehe unten) ist das Tal ebenso deutlich zu erkennen.)
 

 

6. Juli 2004   14:07   Silda / Loppa    (c) Marit Mossefinn Rustad

 

Ein Foto direkt für Bootsfahrer: der Brocken mit den Kratern in der Mitte ist die Insel Silda.Der Sandstrand links davon gehört zu Sandland, das ebenso wie Bergsfjord und der Standort der Fotografin auf dem Festland liegt.

Ganz links, hoch am Horizont, ist der Nordteil der 22 sm entfernten Insel Arnöya gerade noch zu erkennen. Rechts davon, tiefer, der breite dunkle Fladen, ist die Insel Loppakalven. Davon rechts, etwa in der Mittelachse, die scheinbar dreigeteilte Insel Loppa.

 


 

 

Das rote “x” markiert den Svartfjell -Gletscher (norw. “jökel”).
 (Von der NASA zum freien Gebrauch veröffentlichten Satelliten-Bild.)

 

 

 


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 


Eine Schande, dass ich diese Seite nicht kannte:

 

Aus www.met.no vom 21. Juli 2006

 

Schrott-Software

 

Unter www .met .no / Hav og kyst ... / Vindobservasjoner og -varsel / findet man für ganz Norwegen Windzellenprognosen, wobei jede Zelle 10 x 10 km klein ist. Leider sind die Pfeile um das eineinhalbfache kleiner und schwer vom Hintergrund zu unterscheiden.

Ohne Jarles Hinweis auf diese Seite wäre ich niemals in dem einzigen Sonnenloch (in 6 Tagen) bequem durch den ekligen Söröysund gekommen.
Ich habe das Original um das 1,5 fache vergrößert.


Auf der 45 sm langen Strecke von Bergsfjord (B) nach Hammerfest (H) ist deutlich zu erkennen, dass der Wind im Sund zum restlichen Wind gegenläufig sein kann.
Die Prognose ist eine GIF-Animation. Wer die vielen Pfeile in der vorgegebenen Geschwindigkeit nicht verfolgen kann, kann die Datei u.a. in Photoshop Elements öffnen. Dann gibt es für jede Prognose (alle 6 Stunden) eine eigene Ebene, die man in Ruhe analysieren kann.
Es gibt dort ebenfalls Strömungs- und Wassertemperatur-Charts.
Der Erfahrungsaustausch mit Jarle war wohl das wichtigste “Segeltechnische” dieses Törns. (Ich konnte ihm dafür bieten: terrestrischer Fernsehempfang auf dem Laptop in Bergsfjord - allerdings wird dort nur NRK 1 ausgestrahlt.)

Fehler entstand durch einfache Größenänderung der Schriften in dieser Spalte.


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 

Ein Spätsommertag in Bergsfjord

 

 

Von Norden kommend fällt diese Varde ins Auge: hoffentlich kein schlechtes Omen. Eine weiß verschissene Varde ist ziemlich wirkungslos und vom Sturm herausgeschlagene Basissteine, die nicht ersetzt werden, werden schnell zum endgültigen Verfall führen.*

Im Hintergrund die steilen Hänge der Insel Silda.

*Anhand ähnlicher Zustände an anderen Stellen befürchte ich, dass die “küstennorwegische” Entsorgung aller Varden bereits beschlossen ist. Das würde auch bedeuten, auf Varden als Seezeichen ist kein Verlass mehr. Zu Bedauern ist die schwindende Redundanz. Die Varden selbst würden bei einem Ausfall des GPS und anderer Elelektronik sowieso keinem modernen Skipper mehr helfen: er wüsste sie nicht zu nutzen.
 

 

26. August 2006   10:33   Bergsfjord Gletscher Fischannahme

 

Der Gletscher, die Staumauer des Bergsees, die Fischfabrik und der Anleger der Autofähre (rechts) sind von See kommend gut zu erkennen. Das Wetter ist sonnig und angemehm warm.

Bei aller Schönheit der Natur: einzig die nicht-schöne Fischfabrik kann ungeachtet aller Besitzerwechsel den Ort am Leben erhalten.
 

 

 

 

26. August 2006   12:16   Bergsfjord Damperie' Terrasse

 

Marions Damperie’. Im Gegensatz zu Havöysund (2004) gibt es hier sonnenliebende, gesellige Einwohner.

Die Terrasse ist neuerdings zur Hälfte überdacht, da seit Juni 2004 in Norwegen innerhalb von öffentlichen Räumen, in denen gearbeitet oder bedient wird (auch auf der Hurtigrute!), nicht mehr geraucht werden darf - ohne wesentliche Proteste.

Zweiter von rechts: mein “Parafin-Spender”.
 

 

 

 

26. August 2006   18:34   Bergsfjord Damperie' Terrasse

 

Kurz nach Sechs. Marions “Nachmittagsparty” ist zu Ende. Um 22 Uhr wird wieder geöffnet und die “Abendparty” beginnt (es ist Samstag).
 

 

26. August 2006   18:38   Bergsfjord Meuer Steg mit Booten

 

Der neue Schwimmsteg, an dessen äußersten Auslegern zwei Gästeboote von PHINEs Länge festmachen können. Offiziell ist das nicht. Daher beklagt man die dem Seegang ausgesetzte Lage des Stegs und die fehlende Gäste-”Brücke”. Den Steg als solchen bertrachte ich als deutliche Verbesserung.
 

 

 

Mein Abendspaziergung mit viel Gegenlicht. Am Horizont, hinter der niedrigsten Stelle der Bergsilhouette liegt Loppa. Das Rohr führt zu dem kleinen Kraftwerk, dass den Ort primär mit Strom versorgt.
 

 

 

Der Bergsee mit dem Buck?-schen Ruderboot, mit dem man sich den Weg zum Gletscher angenehm verkürzen kann - leider nicht in der Vertikalen.
 

 

26. August 2006   19:42   Bergsfjord Steg in Abendsonne

 

Abend- und Abschiedsstimmung. Morgen früh werde ich vorraussichtlich zum letzten Mal in Bergsfjord ablegen. Und mit dem Auto einfach mal Vorbeifahren geht leider nicht.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet / korrigiert / erweitert / Verweise (links) getestet: Okt. 2008

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

 


 

 erstellt im November 2006