By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 


Kautokeino - In Arbeit

 

 

 

Text und Fotos stammen von 2004 (Erkundungstour).

 

Karte 2

 

Als ich gegen Mitternacht von Südosten (Finnland) kommend den in einem Flusstal geschützt liegenden Ort erreichte, fuhr ich zunächst auf den Parkplatz neben der etwas erhöht am östlichen Flussufer gelegene Kirche. Von dort hat man eine netten Blick über das Tal.

 

 

 

 

 

Kautokeino wird als die „Hauptstadt“ der Samen bezeichnet. Der Ort selbst ist fast als schrottig zu bezeichnen. An fast jedem Haus des Ostufers stehen mindestens zwei Autowracks, das jeweils dritte Auto scheint noch fahrfähig zu sein.

Am Westufer überragt ein dreigeschossiges Hotel die umgebenden Häuser. Das oberste Geschoss ist ausgebrannt, und zwar, wie es scheint, schon seit längerer Zeit. Auch kein rechtes Fotomotiv.

Hier gibt es laut des Reiseführers eine Samen-Hochschule, die ich aber vergebens zu finden versuche.

Es gibt aber auch eine Hinweistafel auf die Sehenswürdigeiten des Ortes aus dickem Eisenblech mit Hunderten von Einschüssen. Einige der Einschüsse lassen auf Kaliber schließen, mit denen man wohl Bären gleich paarweise zur Strecke bringen könnte. (Viele andere Schilder wurden ebenfalls beschossen.) Nicht gerade vertrauenserweckend. Also weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Internet

 

 

Quelle des Fotos ist die freie Gemeinde-Site von Kautokeino. Diese enthält (noch im Okt. 2008) viele andere interessante Fotos. Sehr gut zu erkennen ist die sandige Beschaffenheit des Gebiets.

Der Blick geht flussabwärts (nach Norden) über den Ort. Weit im Hintergrund liegt Alta. Die Straße, die ich von Finnland gekommen bin, ist am rechten Bildrand direkt jenseits des Flusses zu erkennen. Die Brücke über den Fluss ist in der Bildmitte deutlich zu erkennen.

    Befolkningstettheten er 0,3 innbygger pr. km2.

     

 

Eine weitere interessante Website betrifft die Rentierzucht:

 

http://www.reindrift.no/?objid=297&subid=0

 

Dort findet sich auch eine Definition der Begriffe Ost- und West-Finnmark:

    Vest-Finnmark reinbeiteområde har et totalareal på om lag 24 400 km2, og omfatter den vestre delen av Finnmark og den nordligste delen av Troms fylke. Kommunegrensen mellom Karasjok og Kautokeino skiller mellom Øst- og Vest-Finnmark reinbeiteområde.

    “Die Gemeindegrenze zwischen Karasjok und Kautokeino ist auch die Grenze zwischen der Ost- und Westfinnmark.”

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

27.10.2008

(Last upload)