Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)

Stad(landet)

- In Arbeit

Fangen wir dieses Kapitel mal so an: Wäre Stad nicht ein tatsächlich gefährliches Seegebiet, würden sich die Norweger nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, es durch den Bau eines Tunnels, durch den sogar die Schiffe der Hurtigrute passen sollen, auseinander zu setzen.

 

Wer’s nicht glaubt, der Verweis (link) im vorigen Satz führt auf eine norwegische Seite, randvoll mit offiziellen Plänen und Kommentaren.

 

###- Auf jeden Fall wurden die Wetterprognosen immer sorgfältig studiert. Ab 2003 nutzte ich dann das vorausschauende Refraktions-Diagramm des Norwegischen Wetterdienstes im Internet, eine tolle Sache. Einmal nur musste ich mich durch eine 2,5 m Kreuzsee zwei Stunden vorankämpfen. -### Wirklich unangenehm an Stad finde ich zwei Dinge, die sich auch durch Warten (auf besseres Wetter) nicht vermeiden lassen:

- die fehlenden Häfen vor, bei und jenseits von Stad und

- die hier scheinbar übliche aber mir unverständliche Rücksichtslosigkeit der Berufsschiffahrt, die sich nicht durch besonders enges Fahrwasser erklären lässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter