By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

Tromsö 2006

 

Kaos   Neue Bibliothek   Kunstmuseum   Rica Ishav

 


nordwärts

 

### wird überarbeitet ###

 


Tromsö Ölfestival

 

Wie komme ich trotz Tromsö-Boykott zu den folgenden Aufnahmen? Ganz einfach: ### zu einer Bootsfahrt nach Tromsö einladen lassen.

 

 

 

Mein “Hotel” während des Bierfestivals in Tromsö.

 

Über das Bierfestival selbst gibt es nichts zu berichten. (Für meine Gastgeber wurde es allerdings sehr  kräftezehrend.)

Über Tromsös Stadtbild und Bewohner habe ich schon 2003 und 2004 geschrieben, durchaus nicht immer positiv. Daran - also an dem Stadtbild und meiner Einstellung dazu - hat sich nicht viel geändert, es sind allerdings ein paar positive Seiten hinzugekommen: die neue Bibliotkek und das Nordnorwegische Museum. Unverändert und damit ebenfalls positiv zu bewerten: der Kaos-Keller existiert immer noch und das Personal im RICA-Hotel ist unverändert freundlich und hilfsbereit.

 


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 

Kaos

 

17. August 2006   00:03   Kaos-Klub Band

 

Am ersten Abend spielt eine Band aus Oslo anspruchvolle Songs, keinen 5000 Watt-Power-Rock, eine Wohltat für meine Ohren.
 

 

19. August 2006   23:04   Kaos-Klub Publikum

 

Nimmt man das vorhergehende Foto (geblitzt) und dieses Foto zusammen, hat man die ganze Kellerkneipe, die in diesem Jahr wieder einen neuen Inhaber gefunden hat. 1997 war ich zum ersten Mal hier und war hellauf begeistert. Der damalige Inhaber war selber Musiker und hatte einen guten Draht zu guten Bands. Dann folgte für 5 Jahre ein Nicht-Musiker und ziemlich viel Disco-Musik.

 


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 

Neues Radhaus - Neue Bibliothek

 

Ich gehe in die Bibliothek hinein und höre klassische Musik ohne Verstärker. Eine kleine Gruppe Musiker der Tromsöer Philharmoniker spielt eine halbe Stunde - im Radhaus. Beide Gebäude sind unauffällig miteinander verbunden.

 

18. August 2006   12:51    Mini-Konzert im Radhaus

 

Das Rathaus ist, wie fast alles hier oben, im Stil einer Schachtel gebaut. Manche Schachteln sind zur Abwechslung schräg gestellt (Polarmuseum) oder weisen auch mal Dreiecke auf.
 

 

18. August 2006   13:01    Dach der jetzigen Bibliothek

 

Das Dach der jetzigen Bibliothek (ehemals Kino?) lässt die einzigartige, an Berlins Schwangere Auster erinnernde Konstruktion erahnen. Oder anderherum: in dem vor 2 Jahren vollkommen entkernten ungewöhnlichsten Gebäude der Stadt hat man die Bibbliotek eingerichtet. Sehr angemessen, wie ich finde.
 

 

18. August 2006   13:17   Neue Bibliothek innen

 

Allerdings: auch hier wieder - bis auf die beiden Heizungsrohre? - nur Rechtecke, die an den Treppen notgedrungen durch Dreiecke ergänzt werden. Ansonsten eine angenehm helle Atmosphäre.
 

 

18. August 2006   13:17   Neue Bibliothek Internet-Benutzer

 

Und ein Hauch von internationaler Großstadt an den Internet-Bildschirmen, die man extra buchen muss. Für Leute wie mich mit ihren WLAN-Laptops gibt es zeitlich unbegrenztes WLAN-Internet gratis.

 


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 

Nordnorsk Museum

 

19. August 2006   16:46    Nordnorsk Museum In der Nähe des Hafens steht dieses Gebäude, das nur aufgrund der Ovale meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Erst dann sah ich, dass es seit 2002 ein Museum ist.

 

19. August 2006   16:45    Nordnorsk Museum SchildAuf diesem Schild könnt ihr seine Geschichte lesen.

Diese wetterfesten, soliden Schilder sind an vielen Gebäuden angebracht. Das wiederum ist an Tromsö vorbildlich.

 

19. August 2006   16:41    Nordnorsk Museum

 

Ein Museum mit ein paar kessen Arbeiten, so wie diese: “Der Kuss (Kysset, 1988) von Anne Beret Nedland, geb. 1950”. Meine Assoziation: “Männer wollen immer nur das eine und sind dazu noch stachelig.”

 


 

Nach oben / Top of page (chapter) 

 

Rica Ishavshotel

 

20. August 2006   11:27   Rica Hotel mit Mastturm

 

Das seit mindestens 1997 unveränderte (d.h. nicht langsam vergammelnde!) Hotel ist der in meinen Augen charmanteste Neubau in Tromsö. Auf seiner Rückseite liegt der unverschämt teure Schwimmsteg der Hafenbehörde. (Was dem Hotel nicht anzulasten ist.)
 

 

20. August 2006   11:34   Rica Hotel Eingangsfront

 

Sein voller Name ist Rica Eismeerhotel. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine spezielle Geschichte über seine(n) Erbauer. Lässt sich vielleicht nachtragen.
 

 

20. August 2006   11:26   Baukräne am Rica Hotel

 

Hier, wie an vielen anderen Stellen der Stadt, verdrängen die erwähnten Schachtelbauten die alte Seele der Stadt, deren Holzbauten man bisher nicht nur verfallen lässt, sondern deren einst geschlossenen Bestand - Tromsö wurde im Krieg weder bombadiert noch zählte es zum Gebiet der Verbrannten Erde - jährlich weiter zerstückelt wird. (Diesen Satz könnte man durch reine Wort-Umstellung auch “politically incorrect” formulieren.)

Ebenso deutlich der ungepflegte Zustand der Straßen und Bürgersteige, worüber ich mir schon 2004, als ich viele Kilometer mit dem Rad unterwegs war, das Maul zerrissen habe.

Damit schließt sich der Kreis, und ich ende mit meiner Aversion gegen die städtebauliche Entwicklung der Stadt. Besonders auch gegen die Doppelzüngigkeit.

Tromsö ist allerdings groß genug, damit jeder seine eigenen Sympathien und Antipathien mit Beispielen belegen kann.

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

30.10.2008

(Last upload)


Zuletzt bearbeitet / korrigiert / erweitert / Verweise (links) getestet am: 1. November 2006