Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

Trondheim

- geplant -

 

 

Trondheim, genauer der Trondheimjford, ist segeltechnisch Ödland für mich. Dennoch habe ich hier ###. Der Nachtzug hält gegen 7 Uhr morgens - von Oslo kommend - in dem Bahnhof, Robert und ich steigen - von Schätzendorf kommend - aus, laufen durch den Haupteingang, überqueren die Straße und klettern an Bord unserer PHINE, die in dem Kanalhafen auf uns wartet. ###

Die Stadt als solche konnte mich trotz der mehrfachen Besuche*, nie richtig begeistern. Richtig im Gedächtnis eingeprägt hat sich nur der Satz, den ich viele Male von Norwegern gesagt bekam: wären die Deutschen zwei Jahre länger geblieben, hätten wir jetzt eine Autobahn Oslo - Trondheim.**

 

 

 

- Die Fertigstellung dieses Kapitels ist erst für einen späteren Zeitpunkt geplant -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

 

 

 

© Holger Melms
2003-2008