By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

möglichst schnell bis Hammerfest

 

- In Vorbereitung -

 

Lödingen - Harstad - Finnsnes - Tromsö - Bergsfjord

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaarhamn   14. Juli 2004   02:29

 

 

 

 

 

Sa 3.7.
10:30

Start nach Norden, Mittagspause in Bodö, weiter bis Helnessund, 19:45 da, 23:00 schlagartig dichter Nebel.

41 sm in 7:30 Std.

So 4.7.
11:00

via Grötöy (kein Kaffee-Stopp) raus bei Flatöy, Außenstrecke bis Dalsvaer. 16:30 da. Treffen mit OSSI.

29 sm in 5:40 Std.

Mo 5.7?
22:05

Start in Dalsvaer, Notanlauf Buvåg, werde vom Kai verjagt. Suche im Hafen ankernd nach Dieselleck.

8 sm in 2:30 Std.

Di. 6.7.?
2:45

Start in Büvåg, Ziel Bootsladen in Lödingen. 7:45 da. Neue Dichtungen. Umwälzpumpe für Wärmetauscher muss bestellt werden. Wird nachgeschickt. Wärmetauscher oder Autopilot? in Schweden (Hjertmans) bestellt. Soll nach Tromsö geschickt werden.

22 sm in 4:45 Std.

Mi 7.7.
15:50

Start in Lödingen. Tjeldsundbrücke 19:20. Fest in Harstad um 22 Uhr.

33,5 sm in 6 Std.

Do 8.7.
7:20

Start in Harstad. 10:35 Hafenrundfahrt Engenes (Neugier). 13:22 unter Duröysundbrücke. 16:10 in Finnsnes zum Tanken (Refa Marina) und Einkaufen (BUNNPRIS). 18:40 weiter.

44 sm in 8:35 Std.

Nachtfahrt

bis Tromsö.

 

Fr. 9.7.

5:30 nach viel Gefluche über die wenigen (und belegten) Plätze im Hafen in Tromsö fest. Wäsche waschen. Drei Ladungen. 15:30 Beginn des Ärgers mit den Idioten von der Post.

37 sm in 9:25 Std.

 

Zwischenbilanz Tromsö: 214,5 sm in 6 Tagen.

 

Sa 10.7.
14:15

Start in Tromsø. 20:00 Hannsnes. Tanken mit fremder Hilfe. Weiter. 23:35 SE-Ecke von Vannöya.

 

So 11.7.
0:15

Hafenrundfahrt durch Vannvåg. Wenig einladend.

 

Nachtfahrt

weil so ruhiges Wetter. Kaum Dünung. 3:15 fest in Årviksand. Junger Mann sieht mich und kommt zu kurzem Plausch.

49 sm in 11,5 Std.

Mo 12.7.
21:05

Wind lässt nach, Ablegen. Ziel Bergsfjord. 2:45 Loppakalven-Feuer querab. 4:00 Flache (2m) Durchfahrt bei Mareholmen? 5:55 fest an Fischer in Bergsfjord.

31 sm in 8 Std.

Di 13.7.
23:45

Ablegen in Bergsfjord. Ziel Hammerfest.

 

Nachtfahrt
Mi 14.7.

Söröysund. 7:00 Sicht verschlechtert sich stark. Diesel leer! 9:00 Erreiche gerade noch Kårhamm. Fest an Bohlenkai. Verbrauch geschätzt 30 l in 10 Std. Landhandel öffnet um 10 für eine Stunde. Tanken bei der Fischannahme. Übernachte in K.

35 sm in 9:35 Std.

Mi 14.7.
Fehler???

15:55 Ablegen. 20:25 fest in Hammerfest. Die ausführliche Arbeit am Motor kann beginnen. In Hammerfet wird gefeiert.

14 sm in 4:30

 

ca. 360 sm in 12 Tagen N.sjöen - Hammerfest. Damit bin ich zufrieden.

 

So 18.7.
6:00

Verlasse fluchtartig den Hafen bevor ein Dutzend Besoffener die PHINE mit ihrem Motorboot beschädigen. Ziel Fruholmen. Die Pannen gehen weiter, aber der geruhsame Teil des Törns beginnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

 


26.10.2008

(Last upload)