By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
Å,å = Aa,aa    ø=ö

Protokoll

 

Ein detailliertes Protokoll, wie es mir ursprünglich vorschwebte, macht fast genau soviel Arbeit wie der Inhalt selbst. Es wird daher stark vereinfacht.

 

 

 

 

 

30. Nov. 2008
Unter Zuhilfenahme von HTML pur habe ich den NOF-Generator endlich im Griff.
Das Jahr 2004 ist chronologisch komplett rekonstruiert.
Als neue Karten-Software benutze ich Map Creator 2.0 in der Freeware-Version.

 

12. Nov. 2008
Verwende in Zukunft für kritische Texte* die automatische Zitat-Angaben-Hilfe “Werkzeuge / Seite zitieren” der WIKIPEDIA, auch wenn die damit erstellte Information länger ist als das Zitat. Für eher harmlose Texte bleibe ich bei der kurzen Angabe “WIKIPEDIA”.

*ein Beispiel: Die Aussage, Vardö sei ein Ziel für russische Atombomben, findet sich nur in der norwegischen Version und könnte leicht angezweifelt werden.

 

Ende Oktober 2008
Fortsetzung der Reorganisation. Finde endlich Umgehungen für die NOF-Macken und kann ein einheitliches Layout festlegen und realisieren. Keine wesentlichen Arbeiten am vorhandenen Inhalt. Nord-Norwegen bleibt das Kern-Thema.

 

Mitte Oktober 2008
Ich entdecke zufällig, dass mein Kapitel über “Myken” in der norwegischen Wikipedia unter “Myken” als Referenz angegeben wird. Verstärkte Anstrengungen, die Layout-Fehler und vielen “Noch nicht vollständig” zu beseitigen.

 

Anfang Oktober 2008
Auf allen neuen und überarbeiteten Seiten wird das - ohne großes Nachdenken - verwendete “Copyright Holger Melms” durch “Some Rights Reserved; Share Alike by Holger Melms” (Copyleft) ersetzt.

D.h. jeder Idealist und kleine Krauter kann alle Fotos und Texte unter Namensnennung unentgeltlich verwenden, darf sie dann aber nicht durch Anbringung eines Copyrights vor der Weiterverwendung durch andere sperren. Und das ist nicht meine eigene leere Drohung sondern Teil eines juristisch abgesicherten Vertrages, der durch die Nutzung selbst zustande kommt.

###Verweis

Sommer 2008
“Schaffens-Pause”. Die Segelei in Schweden inspiriert mich zu keinerlei Berichten.

 

Winter 2007/2008
Umfangreiche Arbeiten am Inhalt. Beginne mit der Reorganisation nach geograhischen Gesichtspunkten. NOF-Macken unverändert.

 

Herbst 2007
Rückkehr von Norwegen nach Schweden. In Schweden nur vereinzelte Berichte bis zum Winterlager in Helsingborg.

 

Juli 2007
Hervorragende Arbeitsbedingungen an Bord dank eines EDGE-fähigen Handys (oder Handies?) und eines sehr preiswerten Datenvertrages mit der norwegischen TELENOR. (Internetverbindungen auch während der Küstenfahrt auf Grund sehr guter TELENOR-Abdeckung seewärts.)

 

Winter 2006/2007
Umfangreiche Arbeiten am Inhalt. Muss mangels einer guten Dokumentation immer noch viele Macken der NOF-Software hinnehmen.

 

12. Sept. 2006
Nach 10 Tagen Harstad nahezu up to date mit Törnbericht.

 

6. Sept.. 2006
“Alta” und “Hammerfest” um 2. Besuch ergänzt. “Durch Troms” und “Hekkingen 2006” angefügt. Gute WLAN Bedingungen in Harstad.

 

24. August 2006
Entdecke zufällig Problem mit Eintrag in Gästebuch. Wahrscheinlich Software Update auf Spamschutz unverträglich mit bisheriger Software. “Falsche Eingabe des Spamschutz Codes.” Ergänzt: Tromsö “Arctic Gemini”. Öksfjord in Arbeit. Kaum Zeit zum Schreiben, aber recht gute WLAN Angebote in Tromsö, Alta und Hammerfest während der letzten 2 Wochen. Erwähnte Probleme mit NOF sind verschwunden, sehr verwunderlich.

 

20. August 2006
Reichlich WLAN in Tromsö (Rica und Bibliothek). Arbeit an Alta, Öksfjord und Hjelmsöy. Zwischenzeitlich große Probleme mit NetObjectsFusion Software und Support.

 

10. August 2006
Entdecke zunächst WLAN gratis (für mich) im Hammerfest Hotel am Hafen, am letzten Tag (heute) entdecke ich, dass das Netz auch im Boot (am Ende des Schwimmstegs) funktioniert. Leider viel zu viel Begegnungen, so dass kaum Zeit, an den Seiten zu arbeiten.

 

25. Juli 2006
Auch in Havöysund WLAN im Hotell. Wahrscheinlich nur kleinere Änderungen. Mehr nach der Rückkehr von Kirkenes (mit der FINNMARKEN).

 

23. Juli 2006
In Hammerfest überraschend einen WLAN Zugang, mal gratis mal 100 NOK für 8 Stunden am Stück, gefunden. Alle bis dahin erstellten Seiten hochgeladen (alles unter 2006). Vollständig sind die Kapitel noch nicht. Das Vorankommen bei schlechtem Wetter hat Vorrang.

 

27. Juni 2006
Finde in der Bibliothek von Bodö (bin dort Mitglied), dass dort WLAN neu installiert ist. 4 Stunden gratis. Gestern extrem langsam, heute normal schnell. Versuche Upload, scheint zu klappen.

 

9./10. Juni 2006
Übertragung der gesamten (neuen) Website zu STRATO (holger-melms.de) an einem Stück dauert 2 Stunden und funktioniert wieder nicht: fast alle Fotos (genau: alle Bilddateien, also auch die Navigationsleisten) sind vermurckst. Anschließend jedes Kapitel mühselig einzeln hochgeladen. Das funktioniert.
Damit existieren zwei (hoffentlich) identische Versionen unter .net und .de
Neuen Klickzähler von STRATO eingebaut, der von 1und1 ist potthässlich.

 

2. Juni 2006
Papierfotos von 1997 für Teil 2 eingescannt und eingefügt, dabei alle Fotos mit Personen (Rosi und Erich) in extra Kapitel, um kleinere Kapitel zu erhalten (Platzbedarf auf PC des Betrachters kleiner halten.)

 

28. Mai 2006
Alle geretteten Dateien sind ok. Erweiterungen am Inhalt sind jetzt möglich. “.net” wird verwendet, “.de” bleibt eingefroren vom Dezember 2006 in Reserve.

 

23. Mai 2006
Einheitliches Farblayout und eine Menge Korrekturen und Ergänzungen an den geretteten Seiten.

 

20. Mai 2006
Es gelingt mir nicht, in dem Wust von Reklame, der den “Technischen Bereich” der Firma 1&1 zumüllt, zu verstehen, wie ich den WebsiteCreator mit meinen zerstörten Daten loswerde. Für preiswerte 2 Euro hilft mir eine kompetende Dame aber am Telefon, eine Kopie meiner neuen Entwicklung bei 1&1 (also www.holger-melms.net) ans Laufen zu bringen. Ich werde dort zunächst ausgiebig testen. (Die alte STRATO-Website www.holger-melms.de bleibt vorerst unverändert.

 

 

 

April 2006
Neue Software. Die alte NOF MX Version 6.0 war verdammt wackelig und die neue 9.0 viel zu teuer und für meinen Bedarf vollkommen überdimensioniert. Dank eines Tipps in einem Forum suchte ich eine Zeitung mit CD und kostenlosem NOF Version 7.5. Diese Version funktioniert weitgehend fehlerfrei.

 

 

 

20. Dezember 2005
Habe wieder einige Verweise auf norwegische Webcams eingefügt, um auch im Winter zu sehen, was da oben los ist.
 

Vor längerer Zeit hatte ich mit Musik unterlegten Texten experimentiert. Die Musik war fest einprogrammiert. Zu Hause war ich begeistert: meine Stereoanlage spielte meine Lieblingsmusik. Als ich dann das erste Mal das quäkende Geschrammel auf dem Laptop eines Freundes hörte war ich entsetzt und habe seither nur noch stumme Fotos und Texte “produziert”.
Sohn Georg hat mich auf eine Idee gebracht: im Breitband-Flatrate-Zeitalter kann jeder ein Internet-Musikradio mit seiner Lieblingsmusik starten, sofern sein Rechner in der Lage ist, Musik abzuspielen. Ich habe deshalb einen Verweis auf www.shoutcast.com eingebaut.

 

17. Dezember 2005
Ich vermeide ab jetzt die Gefahr der Landkarten-Abmahnung durch Verwendung der frei nutzbaren NASA Satellitenfotos. (Die Benutzung der groben Norwegenkarte von Statens Kartverk ist ebenfalls frei.) Die Texte von unterwegs wurden weiter durch Informationen aus dem Internet ergänzt.

 

8. Dezember 2005
WLAN Zugang wieder ok. (Firewall Sygate gelöscht. Kann aber nicht der einzig Schuldige gewesen sein.) Viele Kapitel von 2005 wurden überarbeitet. Weitere Arbeiten stehen noch aus.

 

Ende Oktober 2005
PHINE & Skipper überarbeitet. Rechtschreibprüfung angefangen zu benutzen. Kapitelstruktur für 2005 steht. Weitere Fotos. Weiter Schwierigkeiten mit der NOF / FTP / Strato Software. Vermeide jede Art von Besonderheit. Habe mir meinen WLAN-Code zerschossen, durch Upgrade Firefox und/oder Löschen des Firefox-Cache. Auch IE funktioniert nicht mehr am WLAN (privat und Hotel.)

 

2. Oktober 2005
Ca. 70% der diesjährigen Kapitel sind fertig. Layout etwas vereinheitlicht, Verweise ergänzt. 1997 als Referenz hinzugefügt, noch ohne Fotos.

 

24./25. September 2005
Komme im Rica Hotell in Bodö (PHINE in Werft) zum zweitenmal an ein WLAN (120 NOK für 24 Stunden). Nach 10 Stunden kann ich endlich hochladen. Ob Fehler bei STRATO oder Netobjects Software ist nicht feststellbar. Kann jeweils nur kleine Portionen hochladen, sonst werden alle Fotos beschädigt. Gut die Hälfte von 2005 hochgeladen, mehr ist noch nicht vorbereitet.

 

8. August 2005
Komme in Lauvsnes (Flatanger) zum ersten Mal an ein WLAN. Lade die ersten Fotos von 2005 hoch.

 

13. Juni 2005
Test im Hof Sudermühlen. HotSpot-Verbindung ok. “24-Stunden-Vertrag” missverstanden.

 

Seit Juni 2005 gibt es ein besseres Gästebuch (von STRATO).

 

11. Juni 2005
Schaffe in Kleinstarbeit die Navigations-Schaltflächen (linke Spalte) befriedigend einzustellen, ohne dass NOF bereits veröffentlichte Fotos wieder zerstört. Tabelle “Suchliste” führt bei Erweiterung mehrfach zu NOF Abstürzen. HTML-Code ist viel zu tief gestaffelt. Muss meine alten HTML-Kenntnisse ausbuddeln. Es ist aussichtslos, mit dieser SW in verbleibender Zeit noch einigermaßen sicher und produktiv zu arbeiten.

 

10. Juni 2005
Vorbereitete Seiten für 2002 und 2005 angefügt
, die ich ggfs von unterwegs via WLAN füllen kann. So langsam durchschaue ich die NOF MX Software. (Steht alles nicht in den Büchern.)

 

9. Juni 2005
Gæstebuch neu
, statt von 1&1 jetzt von STRATO. War genau so schlecht dokumentiert wie schon 2003. Ist aber etwas besser als das von 1&1.

 

8. Juni 2005
Neue (meist leere) Seiten für 2002 und 2005 eingefügt. Seite BURSTAD 2004 eingefügt.

 

3. Juni 2005
Ich entschließe mich, weiter an dieser Website zu arbeiten. Die Zahl der Fehler der SW (bei Netobjects Fusion MX oder STRATO) ist nicht kleiner als vor zwei Jahren. Ich muss ständig mit Tricks arbeiten.

 

1. Juni 2005
Die Firma 1&1 kann ich nur verfluchen,
meine Daten werden sie nicht retten und eine versprochene Gutschrift werden sie auch nicht erteilen. Also zurück zu STRATO, auch wenn die nicht viel besser waren. Großartig sind beide nur in ihrer Werbung.

 

 

 

 

 

8. August 2004
Die Firma 1&1 stellt ihren “WebsiteCreator” auf neue Versionen um. Danach kann ich nicht mehr auf meinen Datenbestand zur Fortschreibung meiner Seiten zugreifen. E-mails werden nicht beantwortet, eine Telefonnummer zum Service gibt es nur innerhalb Deutschlands.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Nov. 2003
Rohbau fertig. Jetzt geht’s an die Details und die Ergänzungen.

 

Fre 31 Okt 2003 12:35:37 UTC
Dies ist ein potthässliches Gästebuch der Firma 1und1, das sich aber in 3 Minuten komplett einrichten und verknüpfen liess. Bei STRATO war die SW wieder mal lausig und funktionierte nach einer halben Stunde immer noch nicht.
ABER DIESES GÄSTEBUCH LÖSCHT DEN EINTRAG WENN KEINE E-MAIL ADRESSE EINGEGEN WIRD.

 

30. Okt. 2003
Nach vielen Mühen endlich einen Weg gefunden, die Software Netobjects Fusion MX so zu erweitern, dass kleine Fotos durch Anklicken “vergrößert” werden. (Genau genommen wird durch das Anklicken ein zweites, größeres Foto übertragen und in einem gesonderten Fenster angezeigt.) Der eigentliche Inhalt hat sich gegenüber dem Stand vom 8. Okt. 2003 nur wenig geändert.

 

2. Okt. 2003
“Start in Molde” überarbeitet und ergänzt (Fotos, Text)

 

28. Sept. 2003
Die erste Test-Fassung wird hochgeladen. Es folgen in kurzen Abständen neue Fassungen, die nicht im Einzelnen dokumentiert werden.

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

(Last upload)