Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)

Warteschleife 2002
Molde - Trondheim - Molde

- geplant -

 

Diese Warteschleife hatte mir - wie gesagt - der 11. September 2001 und meine Nordnorwegen-blinde Pantenius-Versicherung eingebrockt. Als Folge musste ich mein Überwinterungs-Ziel Bodö auf das folgende Jahr verschieben. Ersatz war gefunden, nun konnte ich mir die Zeit bis zum Herbst irgendwie vertreiben. Allerdings blieb die Versicherungsfrage, ungeachtet aller Telefonate, weiterhin ungeklärt.
 

 

 

 

Do, 15. Aug. 2002- Cap Clara (Molde)
Fr, 16. Aug. 2002 Cap Clara via Molde Stadthafen bis Mordalsvågen (Anker)
Sa, 17. Aug. 2002 Mordalsvågen bis Bud
So, 18. Aug. 2002 Bud via Storholmvågen, Håholmen bis Toröy (Anker)
Mo, 19. Aug. 2002- Toröy (Anker)
Di, 20. Aug. 2002  Toröy via Krinstiansund bis Fitjan (Anker)
Mi, 21. Aug. 2002  Fitjan via Ringholmen bis Kvenvär
Do, 22. Aug. 2002  Kvenvär bis Hopsjön
Fr, 23. Aug. 2002  Hopsjön via Knarrlagsund bis Storfosna
Sa, 24. Aug. 2002- Storfosna
So, 25. Aug. 2002  Storfosna bis Trondheim
Mo, 26. Aug. 2002  Trondheim (zum Bahnhof verholt, Bahnfahrt nach Schätzendorf)
 

 

Heimreise, um die Versicherungsfrage zu klären

 

Bis heute nehme ich es meiner Pantenius-Versicherung übel, dass sie sich in dieser Situation zwar nicht böswillig aber bodenlos inkompetent - meinetwegen auch nur verschnarcht - erwiesen hat.

Man verlangte, dass das Boot im Winter an Land gebracht werden müsse, wohl in der Annahme, Nordnorwegen wäre der Nordpol oder Nordsibirien, jedenfalls ein Gebiet mit meterdickem Eis in den Häfen.

Das war vollkommen unakzeptabel für mich, da dies unter den norwegischen Fischern und den meisten Freizeitkapitänen absolut unüblich ist und das Überwintern ohne Not deutlich verteuert hätte. Erst nachdem mir Versicherungsangebote der Konkurrenz vorlagen und ich ein selbst erstelltes, zweiseitiges Gutachten über die Winter- und Versicherungsverhältnisse in Nordnorwegen erstellt und eingereicht hatte, kam Bewegung in den Fall. Die für meinen Fall zuständige Abteilungsleiterin leitete mein “Gutachten” zur Evaluierung an die Schadensabteilung von Pantenius.

Von dort kam dann schließlich die Rückmeldung “der Kerl hat recht” und ein zur Konkurrenz analoges Angebot.
 

 

10 Tage mit Robert

 

So

1. Sept. 2002

(mit Robert mit der Bahn nach) Trondheim

 

Mo

2. Sept. 2002

Trondheim

 

Di

3. Sept. 2002

Trondheim

 

Mi

4. Sept. 2002

Trondheim bis Sörleksa

 

Do

5. Sept. 2002

Sörleksa via Fischfabrik bis Eidestranda

 

Fr

6. Sept. 2002

Eidestranda

 

Sa

7. Sept. 2002

Eidestranda via Kristiansund bis Björnsund Nord

 

So

8. Sept. 2002

Björnsund via B.-Süd bis Ålesund

 

Mo

9. Sept. 2002

Ålesund

 

Di

10. Sept. 2002

Ålesund (Robert abends nach Hamburg)

 

 

 

 

Der Ärger mit den Yacht-Handwerkern beginnt

 

Mi, 11 Sept. 2002  Ålesund bis Hundsvär
Do, 12. Sept. 2002   zum YANMAR-Händler gegenüber
Fr, 13. Sept. 2002   Hundsvär
Sa, 14. Sept. 2002   Hundsvär bis Ålesund (erst Süd, dann Nord)
So, 15. Sept. 2002   Ålesund, Angelausflug, bis Brattvåg
Mo, 16. Sept. 2002   Brattvåg bis Midsund
Di, 17. Sept. 2002   Midsund bis Molde Cap Clara
Mi, 18. Sept. 2002-    Cap Clara
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter