By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

1997: “... mal zu den Lofoten”

 

So lautete mein Vorschlag an den “Freundeskreis der SATURN”, als wir uns im Herbst 1996 zusammensetzten, um für das folgende Jahr zu planen. Der Vorschlag wurde angenommen und meine Aufgabe bestand darin, die SATURN in 7 Wochen von Nord-Dänemark bis Tromsø oder Hammerfest und - nach den Sommerferien - von den Lofoten bis Bergen zu segeln.

SATURN-link###

 

 

Die drei wesentlichen Abschnitte waren:

 

 

 

 

 

 

Dieses Kapitel wurde nicht während des Törns verfasst sondern ist ein Rückblick aus dem Jahr 2005. Es ist als Gegenstück zum Titel “Zu Gast in Norwegen” gedacht. 1997 waren wir die typischen Touristen, die ohne Kenntnis der Sprache und der Geschichte Norwegens möglichst viele Seemeilen zurücklegten, um in knapper Zeit möglichst weit entfernt liegende Ziele zu erreichen.
 

 

Aus dieser Fahrt resultierte dann aber der Wunsch, später auf eigenem Kiel und in aller Ruhe (“Hier müsste man mal 3 Tage bleiben!”) zum Nordkapp zu segeln. Dass man in drei oder mehr Tagen pro Hafen dann auch noch von vielen “Nordmännern” herzlich empfangen wird und ihre Sprache und Einiges an Landeskunde lernt, ahnte ich damals noch nicht.

 

 

 

 

Das Satelitenfoto (aus etwa 2200 km Höhe) zeigt die Lage des Starthafens Tyborön und die der anderen relevanten Häfen. Quelle: NASA World Wind 1.3.3.1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter