By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

Ofoten

- In Arbeit -

Anmerkungen  Tysfjord   Bognes   Narvik   Lödingen

 

NarvikFrostisenRombakmundungEvenesGrenzeNordlandBallangenOrtSkjombruaLodingen

Der Bildauschnitt zeigt nur den - ich würde sagen zentralen Teil der Ofoten.

 

 

(Das NASA-Bild ist nur gering beschriftet, um die monumentalen Gebirgs- formationen nicht zu verdecken.)

zum Abgleich und für Details: Straßenkarte (sesam.no/narvik)
 

 

Anmerkungen zu “Ofoten”:

 

Bis jetzt konnte mir noch keiner (lebend oder elektronisch) erklären, wie es um den Zusammenhang der Begriffe Lo-foten und O-foten bestellt ist.

Aber unter dem Stichwort “Ofoten” habe ich endlich mal eine plausible Erklärung für die  “Lo”-Pfote gefunden:

 

    “Ofoten, som nå står for hele regionen, er avledet av det opprinnelig navnet for Vestvågøy alene; Lófót. Flakstadøya, som er øya ved siden av, ble kalt for Vargfót. Sisteleddet i begge navnene er det norrøne fótr som betyr ‘fot’. Førsteleddet er et dyrenavn, henholdsvis varg for ‘ulv’, og ló for ‘gaupe’. Øynavnene betyr derfor ‘Gaupefoten’ og ‘Ulvefoten’. Antageligivs er det formen på fjellene som har inspirert til navnene.”

aus der norw. WIKIPEDIA 2008

Also, es waren Bergformationen, die zur Unterscheidung der beiden dicht benachbarten Inseln Vestvågøy und Flakstadøya auf Grund ihrer Form die Namen Luchspfote und Wolfspfote bekommen haben sollen. Was mir sehr plausibel erscheint. Auch wenn wir im 21. Jahrhunderts keine Ahnung vom Aussehen dieser verschiedenen Pfoten haben, die alten Wikinger wussten es sicher. In Helgeland gibt es z.B. einen roten Löwen und einen Reitersmann als Bezeichnung für andeutungsweise so aussehende Bergformen.

Mit dem Satz, dass “Ofoten” von “Lofoten” abgeleitet sein soll, kann ich nichts anfangen.

Egal: mit der Landschaft verbindet sich für mich nur Narvik, Lödingen und der Flugplatz Evenes. Mittlerweile ist mir auch der für die norwegischen Straßenbauer unüberwindbare Tysfjord ein Begriff. Das ist recht wenig, und wird wohl auch so bleiben.
 

 

Ofoten - wo liegen die?

 

Erst nachdem ich mir alle Straßen, Tunnel und Brücken weggedacht habe und mich in die Welt der Nordlandfischer, also plakativ gesagt der Wikinger “gebeamt” habe, ist alles einfach zu verstehen.

Der Vestfjord, ein spitzes Dreieck, beginnt auf der Linie Röst-Kunna. Das gesamte Westufer dieses halboffenen Binnenmeeres wird als Lofoten bezeichnet, das gesamte Ostufer als Salten. Sowohl die Lofoten wie Salten enden da, wo sich das Dreieck im Nordosten stark verengt, mit anderen Worten, da, wo sich die beiden Ufer greifbar gegenüberliegen.

An dieser Nordost-Ecke geht das “West-Meer” in zwei sehr tiefe Fjorde und einen Sund über. Alles was an den Ufern dieser beiden Fjorde (Tysford mit seinen Verlängerungen und Ofotfjord mit seinen Verlängerungen) und am Ufer des (Tjeld-) Sunds bis zu den Stromschnellen liegt, ist Ofoten.

Die Gemeinde Lödingen gehört traditionell und aus Sicht eines Nordlandfischers zu den Ofoten, fühlt sich aber im Zeitalter des Autoverkehrs den Vesteraalen zugehörig.
 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben / Top of page (chapter)    

 

Tysfjord

 

### Evenes und der Fährhafen Bognes nicht der Rede wert. Tysfjord theoretisch interessant. (Samenland; halbiert Norwegen.)

 

 

 

 

 

Bognes

 

 

 

 

Invasion 1940

    Fergetrafikk mellom Skarberget og Korsnes, lengst ute i Tysfjorden, begynte i mars 1941. Året etter ble det bygd fergeiele på Bognes, og fergene begynte å gå dit i stedet.

     

 

 

Eine beeindruckende Überfahrt.

 

 

 

Nach oben / Top of page (chapter)    

 

Narvik

 

Mit dem Boot dorthin zu segeln fand und finde ich ohne jeden Reiz. Dennoch bin ich vom dem Ort begeistert. Wegen seines Bahnhofs. Genauer gesagt wegen der Möglichkeit,,### mit dem Zug im Winter ### Traumlandschaft ### Dolli 1998 ###.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben / Top of page (chapter)    

 

Lödingen

 

Die Gemeinde Lödingen ist eine Art Transvestit. In einigen Belangen (Distrikt-, Kirchenverwaltung) gehört sie zu den  Ofoten, in anderen (Regionsrad) zu den Vesteraalen. Man kann sie folglich in Reiseführern und Prospekten in unterschiedlicher Zuordnung antreffen.

In jedem Fall ist Lödingen für die Bootsleute eine gute Wahl: die Liegemöglichkeiten sind gut und der Sanitär- und Yachthandel ZACHAR noch besser.  

Außerdem ist Lödingen der ideale Stopp, wenn man den inneren der drei möglichen Seewege von Nordland im Süden noch Troms im Norden wählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

18.11.2008

(Last upload)