By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

Vesterålen

 

AndenesGrunnfarnesSkolsvikHarstadLodingenRisöyHovdenSteineSortlandMyreStoNyksundTindenSkipnesGimsöystraumenTjeldsundJennestadRaftsund

Die grünen Linien sind ein stark geglätteter Grenzverlauf zwischen den Provinzen Troms und Nordland

sowie

zwischen den Landschaften Vesteraalen, Lofoten und Ofoten in der Provinz Nordland.

Die Grenzen der Gemeinde Lödingen sind ebenfalls durch grüne Linien angedeutet.

 zum Abgleich und für Details: Straßenkarte (kart.sesam.no /)

 

 

 

Anmerkungen zu “Vesteraalen”:

 

Bisher konnte mir noch keiner (lebend oder elektronisch) sagen, wo Österålen (oder Austeraalen) oder auch nur Aalen liegt oder lag. Vielleicht ist das der Grund, warum mir die ganze Landschaft einer gewissen Substanz zu entbehren scheint. Genau betrachtet ## kein Inselreich ## sondern Sackgassen
 

So richtig gefallen haben mir nur die Fahrten entlang der Außenküste (Steine, Hovden, Skipnes, Myre, Nyksund, Stö, Andenes).
 

 

 

 

Nachgetragen:

 

Hinnöya ...

 

... wird in Tausenden von Broschüren als “größte Insel Norwegens” angepriesen, als ob Größe ein Wert an sich sei.

Mich hat die Insel mit ihren vielen “Sackgassen” nie interessiert, ich habe kaum bemerkt, dass Harstad auf ihr liegt. (Sie scheint aber ein spannendes Revier für Wanderer und für Motorbootfahrer zu sein.)

Als Segler habe ich Hinnöya wahlweise an Steuerbord (auf dem Weg durch den Raftsund nach Norden) oder an Backbord (auf dem Weg durch den Tjeldsund nach Norden) liegen lassen. 

Durch den Wechsel der flächenmäßig relativ großen Gemeinde Lödingen zu Vesteraalen liegt mehr als die Hälfte der Fläche von Vesteraalen auf Hinnöya. Deshalb wollte ich mal genauer wissen, wo die Grenzen verlaufen.

 

Auf Grund der unwegsamen Berge ist auch vollkommen logisch, dass es auf der ach so großen Insel nie den Hauch eines Zentrums gab. Genutzt und bewohnt konnten nur die Ufer werden, und diese fielen unter die Verwaltung der Nachbargebiete:

  1. Andöy, Sortland, Hadsel (Vesteraalen)
  2. Tjeldsund, Lödingen (Ofoten)
  3. das kleine Gebiet um Digermulen gehört zu den Lofoten (Vaagan)
  4. Kvaefjord und Harstad gehören nicht mal zu Nordland, sondern zu Troms.

”Delene av øya som ligger i Andøy, Sortland og Hadsel regnes med til Vesterålen, området i Tjeldsund og Lødingen regnes til Ofoten, Vågans lille del av Hinnøya regnes til Lofoten, mens Kvæfjord og Harstad tilhører Sør-Troms.”  

aus der norw. WIKIPEDIA 2008

 

Nachgetragen:

 

E10 - LOFAST

 

Am 1. Dezember 2007 wurde das letzte Teilstück der Fährschiff-freien Verbindung der Lofoten zum Festland (norw. “Fastland”) eröffnet. Die Strecke führt im wesentlichen durch Vesteraalen und macht die alte Streckenführung Sortland-Melbu zu einer Sackgasse, wenn man die Fähre Melbu-Fiskebol vermeiden will.

 

Dick grün gestrichelt: Grenze Nordland-Troms.

Dünn grün getrichelt: Gemeinde- Grenzen.

Quelle und weitere Informationen:

http://www.vegvesen.no/
cs/Satellite?c=Publication&cid=1152522268490&pagename=SVV%2FSVVforwardToSite

 


 

Ich weiß nicht, wie lange der Video-Clip im Netz bleibt, aber auf YOUTUBE ist eine wilde Fahrt (sicher Zeitraffer) über die ganze Strecke kurz vor der Eröffnung zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=CKN-tV5I9Wk

 

Der genaue Streckenverlauf kann auf der oben erwähnten SESAM-Straßenkarte verfolgt werden. (2008 nur in bestimmten Maßstäben!)

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

06.12.2008

(Last upload)