By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Mein Standard-Browser, mit dem ich auch meine Seiten teste.
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

 Die Schaltflächen-Navigation wird z.Z. um Karten-Navigation erweitert. 

Guestbook

Norwegen-Karte zur Auswahl eines Berichtsabschnitts per MausklickMöre und RomsdalHelgelandFinnmarkOstFinnmarkWestTromsNordlandOhneHelgelandTröndelag

Finnmark-Ost

östlich des Nordkapp

Finnmark-West

Loppa bis
Honningsvåg,
Finnmarksvidda

Provinz
Troms

Harstad-Arnöya

Nordland:

Salten, Lofoten, Ofoten, Vesterålen

Nordland:
nur Helgeland

Helgelandflesa
bis Kunna

Süd- und Nord-Tröndelag

Hitra bis Leka

Süd-Möre,
Romsdal und
Nord-Möre

Stad bis Smöla

Südnorwegen

südlich Stad
 

 

Wo genau liegt “Nord-Norwegen”?

 

Wie man so schön sagt: “das kommt darauf an”. Wenn man vorbei an Hammerfest in den Süden segelt und die Städte Alta oder Tromsö mit duftenden Fliederbüschen in jedem Garten erreicht, kann man auf die Idee kommen zu definieren: alle Gebiete, die nördlich und östlich dieser beiden Städte liegen.

Man könnte auch der offiziellen norwegischen Definition “Norden” folgen und die drei Provinzen (fylke) Nordland, Troms und Finnmark, also alle Gebiete ab Brönnöysund dazu zu rechnen.

Oder aber man hält sich an die Definition, die mir einige norwegische Segler erzählten: wer die gesamte norwegische Küste absegeln möchte, muss sich zwei Segelboote kaufen: eins für die Küste südlich von Stad, das andere für die Küste nördlich dieser Halbinsel.

Für meine Versicherungsgesellschaft beginnt das Gebiet erhöhten Risikos, also der vermeindlich “Eisige” Norden  - ganzjährig betrachtet - schon nördlich von Bergen.

Soweit möchte ich ihn nicht ausdehnen: Stad - in der Karte durch einen Stern markiert - erscheint mir eine sinnvolle Grenze. Emotional beginnt der Norden für mich erst nördlich von Tromsö.

 

 

 

 


Zu Entstehung und Inhalt dieser Web-Broschüre

 

Während des Törns 2003 habe ich Fotos und Texte fuer Freunde und Bekannte ins Internet gestellt, die wissen wollten, wo ich steckte, was ich plante und die ein paar Bilder der besuchten Orte sehen wollten.

Nach dem Törnende wurde die Darstellung überarbeitet und mit einigen externen Verweisen (neudeutsch "hyperlinks") versehen. Später kamen die Berichte über 2004 bis 2007 hinzu.  

 

Dank der - 2003 bis 2005 - sehr schlechten Erfahrungen mit zwei bekannten Providern (es wird langsam besser, sprich stabiler), wollte ich diese Seiten schon löschen. Als ich zur Vorbereitung einer Türkei-Reise Anfang 2005 auf offiziellen Seiten kaum etwas Brauchbares fand, dafür aber viele nützliche Informationen auf rein privaten Seiten las, habe ich mich dann aber anders entschieden.

 

Für den Abschnitt Bergen bis zur russischen Grenze gibt es nicht so viele Berichte, die die vielen kleinen “fiskevaer” betreffen, die den speziellen Reiz dieser langen Küste ausmachen.

2008 habe ich mit einer Reorganisation begonnen: die chronologische Darstellung bleibt - etwas gekürzt - erhalten, sie dient mir persönlich dazu, die gewählten Strecken deutlicher nachvollziehen zu können.

Hinzu kommt die geographische Anordnung, die mir das Nachschlagen erleichtert und sich übersichtlicher um allgemeine Informationen - aus dem Internet - erweitern lässt.

Meine Kommentare sind nur selten ‘politisch korrekt’ - “und das ist auch gut so”, sprich gewollt, wie Wowi* sagen würde. Genau genommen sind diese Seiten aber eine Liebeserklärung an die Norwegische Küstenlandschaft und eine Hommage an die Menschen, die ich dort oben traf.

*zur Zeit Berliner Bürgermeister


Zur individuellen Musikuntermalung: Auswahl einer Internet-Radiostation.
(Macht nur Spaß mit einer Breitbandleitung UND einer Flatrate!

Radio-Stationen / Jazz (voreingestellt, änderbar)

Zum Abspielen ist ein “Player” auf dem Rechner erforderlich - wie man einen solchen ans Laufen bringt, kann eine längere Geschichte sein.


 

Auf dieser Website wird KEIN Google Analytics, die “gefährlichste Spionagemöglichkeit, über die Google verfügt”, eingesetzt. Details zu diesem Gratisprogramm

 

 

30.11.2008

(Last upload)